Anhänger - My-Car.info - Mein kleiner Auto-Blog

My-Car.info

Mein kleiner Auto-Blog

Anhänger

mein Autotransporter von Stema

Stema FHA 25-40-18.2

Ich hab mich für diesen Trailer entschieden, weil ich unbedingt einen Hochlader wollte, der nicht viel breiter als das Auto ist, da braucht man bei schmalen Spuren auf der Autobahn nicht so aufpassen. Des weiteren wollte ich eine geschlossene Platte, das man auch mal etwas anderes transportieren kann. Dann sollte er noch relativ leicht sein, so fallen die meisten anderen Hersteller schon weg, da sie meist nur kippbare Hochlader haben und die sind reichlich 100kg schwerer.

technische Daten:

zul. Gesammtgewicht: 2500kg
Leergewicht: 610kg
Zuladung: 1890kg
Gesamtlänge: 5590mm
Gesamtbreite: 1880mm
Plattformlänge: 4060mm
Plattformbreite: 1880mm
Bereifung: 195/50B10
Felgen: 6×10 ET-4
zul. Höchstgeschwindigkeit: 100km/h

Datenblatt

Zubehör Trailer

 


HP500.01.01

Ich wollte für kleine Transporte unbedingt einen Anhänger mit dem man auch mal mit 100km/h über die Autobahn fahren kann und da gibt es nichts gescheites aus westlicher Produktion, denn die sind meist erst ab 800kg gebremst, was mir zu groß ist und ein max. 400kg-Anhänger, den man auch ungebremst 100km/h fahren kann, war mir wiederum zu klein. Deswegen ging ich auf die suche nach einem HP500, die es ja auch gebremst gab. Was mir aber von vorn herein nicht gefiel, war der Blechaufbau. So konnte es auch ein total vergammelter Hänger sein. Den fand ich dann bei ebay, wo ich gleich mit 156€ 2009 zu schlug. Über den Winter 2009/2010 baute ich den Hänger komplett neu auf. Der Rahmen wurde Sand gestrahlt und gepulfert und den Aufbau habe ich komplett aus Siebdruckplatten gebaut. Als Highlight erhielt er polierte RW-Alufelgen in 5×13 ET40 vom Wartburg, die mit je 20mm Spurverbreiterungen verbaut sind. Die Reifen wurden auch etwas flacher mit 165/55R13. Der Anhänger läuft prima geradeaus, auf der Autobahn ist er fast nicht zu spüren, selbst wenn man ein wenig zu schnell beim überholen ist, fängt er nicht an zu schwimmen.